Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
In der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Erwachsene der MEDICLIN Klinik an der Lindenhöhe behandeln wir gemeindenah das gesamte Spektrum psychiatrischer Erkrankungen. Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt bei uns.
In unserer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Erwachsene behandeln wir das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen. Unsere Stationen sind indikationsspezifisch aufgebaut, d.h. wir behandeln hier Patienten bestimmter psychiatrischer Krankheitsgruppen gemeinsam:
Wir sind eine gemeindenahe psychiatrische Klinik mit Versorgungsauftrag für den nördlichen Teil des Landkreis Ortenau. D.h. wir nehmen in akuten Krisen rund um die Uhr an allen Tagen der Woche auf. Für unsere Psychotherapiestationen D1, D2, und C2 ist eine Aufnahme in der Regel nach Voranmeldung durch den Haus- oder Facharzt an allen Werktagen möglich. Hierbei kann es zu Wartezeiten für die Aufnahme von Tagen bis wenigen Wochen kommen je nach Anmeldungen.
In der Regel überweist Sie ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie oder ein Facharzt für Nervenheilkunde in unsere Klinik. Eine andere Möglichkeit ist die Einweisung über unsere psychiatrische Institutsambulanz oder eine Verlegung aus den somatischen Krankenhäusern. Die Anmeldung verläuft zentral über unsere Institutsambulanz, die oberärztlich von Oliver Coenen geleitert wird. Je nach Dringlichkeit erfolgt die Aufnahme am gleichen Tag bzw. erhalten Sie einen Termin direkt oder werden von uns angerufen und einbestellt.
Zu Beginn Ihrer Behandlung in unserer Klinik steht ein ausführliches ärztliches und pflegerisches Aufnahmegespräch mit anschließender indikationsspezifischer Diagnostik an. Mögliche Diagnoseverfahren sind:
Anhand der Ergebnisse überweist Sie der Arzt auf die zur Diagnose passenden Station und Sie können Ihr Zimmer beziehen.
Wir erstellen dann einen auf Sie angepassten Therapieplan. Dabei arbeiten wir nach einem ganzheitlichen und fachübergreifenden Therapiekonzept. In regelmäßigen Abständen bewerten wir die erreichten Behandlungserfolge und passen den Therapieplan ggf. an.
Wir wollen, dass Sie sich bei uns so wohl wie möglich fühlen. Für einen reibungslosen Aufenthalt empfehlen wir Ihnen die Mitnahme folgender Gegenstände:
Lassen Sie Ihre Wertgegenstände am besten zu Hause. An unserer Rezeption haben Sie die Möglichkeit Ihre Wertgegenstände sicher verwahren zu lassen. Privatpatienten steht im Zimmer ein eigener kleiner Tresor zur Verfügung.
Als Mitglied einer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse erhalten Sie die allgemeinen Krankenhausleistungen. Die Abrechnung der entstandenen Kosten läuft direkt über Ihre Krankenkasse. Versicherte, die das 18. Lebensjahr überschritten haben, müssen eine Eigenbeteiligung von 10 Euro pro Tag leisten. Die Zuzahlungen sind auf 28 Tage (280 Euro) im Kalenderjahr beschränkt.
Belastungserprobung an den Wochenenden:
In der Regel dienen die Wochenenden der Belastungserprobung, d.h. in den Einzeltherapien oder den Bezugspflegegesprächen werden für das Wochenende bestimmte Aufgaben besprochen, die sich an den Therapiezielen orientieren und im sozialen Umfeld umgesetzt werden sollen. Die gemachten Erfahrungen werden nachgearbeitet.
Auf unseren Stationen gibt es Zweibett-Zimmer und einige Einbettzimmer. Ihr Zimmer befindet sich auf der Station, in die Sie eingewiesen wurden.
Jeder Patient hat ein Bett mit Nachttisch, einen Schrank, ein Waschbecken und einen Tisch mit Stühlen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gegen eine Grundgebühr auf Ihrem Zimmer ein eigenes Telefon zur Verfügung. Nach Absprache können Sie auch Besuch auf Ihren Zimmern empfangen.
Sie können täglich zwischen zwei Mahlzeiten wählen: einem Fleischgericht oder einer vegetarischen Mahlzeit
Wir bieten auch spezielle Kost an: glutenfrei, laktosefrei, Diabeteskost
Alle offenen Stationen verfügen über einen eigenen Speisesaal mit einer kleinen Küchenzeile und einem Patientenkühlschrank. Eine Cafeteria mit kleineren Speisen und Getränken sowie ein Getränke- und Snackautomat befinden sich im Erdgeschoss.
Wir bereiten das Essen jeden Tag frisch in unserer hauseigenen Küche zu.
Aus unseren Trinkbrunnenanlagen können Sie sich jederzeit nach Bedarf mit gekühltem, kohlensäurehaltigem Wasser versorgen. Auf jeder Station gibt es zudem einen Kaffeeautomaten und eine Teeküche.
Unsere Patientenfürsprecherin hat immer ein offenes Ohr für Ihre persönlichen Belange. Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und werden streng vertraulich behandelt:
Liane Karden-Krauß
Tel. +49 162 2350 477
In regelmäßigen Abständen veranstaltet unsere Klinik verschiedene Freizeitveranstaltungen, Workshops, Schulungen und Seminare. Informationen zu aktuellen Veranstaltungen erhalten Sie an der Rezeption oder in unserem Veranstaltungskalender.
Im Normalfall ist eine Behandlung nach Ihrem Aufenthalt in einer unserer Stationen nicht abgeschlossen. Bei Bedarf kann eine Weiterbehandlung in unserer Tagesklinik oder unserer Institutsambulanz erfolgen. Die MEDICLIN Klinik an der Lindenhöhe arbeitet dazu eng mit allen Rehabilitationskliniken in der Umgebung zusammen, eine Weiterbehandlung kann bei entsprechender Indikation beantragt werden.
Falls in der Tagesklinik kein Platz frei sein sollte, führen wir eine Warteliste. Sie bekommen in diesem Fall ein paar Tage vorher Bescheid, wann die tagesklinische Behandlung für Sie beginnt. In der Ambulanz gibt es keine Warteliste, hier können Sie einen Termin direkt vereinbaren.
Bei akuter Verschlechterung Ihrer Symptome oder in Krisensituationen ist eine Überweisung in unsere Beschützte Station C0 möglich.
Schon während Ihres Aufenthalts bei uns bereitet unser Team des Entlassmanagements Ihre Weiterbehandlung vor. Dazu arbeiten die Mitarbeiter im Sozialdienst eng mit den Ärzten und Pflegern zusammen. Während Ihrer Zeit bei uns prüfen wir ob und welche Anschlussversorgung Sie benötigen. Dazu zählt:
Die Teilnahme am Entlassmanagement ist immer freiwillig. Damit das Team des Entlassmanagements für Sie aktiv werden kann, benötigen wir Ihre schriftliche Einverständniserklärung. Damit willigen Sie ein, dass:
Sie können die Einwilligung jederzeit schriftlich widerrufen.
Wollen Sie nicht am Entlassmanagement teilnehmen, geben Sie einfach keine Einverständniserklärung ab. Wir empfehlen Ihnen jedoch unbedingt teilzunehmen, da sonst keine zeitnahe Versorgung gewährleistet werden kann.
Sie erreichen uns unter folgender Nummer:+ 49 781 9192 0