Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
In der Tagesklinik der MEDICLIN Klinik an der Lindenhöhe behandeln wir Erwachsene Patienten mit psychischen Erkrankungen teilstationär. Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt bei uns.
Unsere Tagesklinik ist eine teilstationäre Außenstelle der MEDICLIN Klinik an der Lindenhöhe. Teilstationär bedeutet, dass die Patienten morgens in der Tagesklinik erscheinen und am späten Nachmittag wieder nach Hause gehen.
In der Tagesklinik der MEDICLIN Klinik an der Lindenhöhe behandeln wir erwachsene Patienten mit psychischen Erkrankungen. Unsere Hauptaufnahmediagnosen sind:
Unser Behandlungsangebot richtet sich an Patienten, bei denen eine ambulante Behandlung nicht mehr ausreichend ist, eine stationäre Behandlung aber nicht, nicht mehr oder noch nicht angezeigt ist.
Die Aufnahmemöglichkeiten in unsere Tagesklinik sind unterschiedlich.
Die Aufnahme erfolgt durch
Über das Sekretariat unserer Institutsambulanz (Tel. +49 781 488 700 ) erhalten Sie einen Termin für ein Vorgespräch.
Bitte bringen Sie Ihre persönlichen Unterlagen zum Vorgespräch mit:
Im ärztlichen Vorgespräch überprüfen und klären wir Ihre Indikation, vorherige Diagnosen, Eigenmotivation, Dringlichkeit sowie die Aufnahmekriterien für unsere Tagesklinik.
Damit wir Sie in der Tagesklinik behandeln können, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen:
Gegen eine Behandlung in unserer Klinik sprechen folgende Faktoren:
Die zeitgleiche Behandlung von Paaren und Familienmitgliedern ist nicht möglich.
Aufnahme von Patienten mit Suchterkrankungen
Die Behandlung von Patienten mit Suchterkrankungen wie Alkoholabhängigkeit ist möglich. Die Voraussetzungen sind:
Nach dem ärztlichen Vorgespräch haben Sie die Möglichkeit die Räumlichkeiten der Tagesklinik zu besichtigen und erfahren Details über die Therapiemöglichkeiten und den Behandlungsplan.
Unser Pflegeteam informiert Sie telefonisch über Ihren Aufnahmetermin. Die Reihenfolge der Terminvergabe richtet sich dabei nach der Dringlichkeit Ihrer Aufnahme.
Als Mitglied einer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse übernimmt Ihre Krankenversicherung die anfallenden Kosten. Die Abrechnung erfolgt direkt über Ihre Krankenkasse. Versicherte, die das 18. Lebensjahr überschritten haben, müssen eine Eigenbeteiligung von 10 Euro pro Tag leisten. Die Zuzahlungen sind auf 28 Tage (280 Euro) im Kalenderjahr beschränkt.
Unsere Behandlungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.
Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück und einer ärztlichen Visite. Anschließend nehmen Sie je nach Behandlungsplan an unterschiedlichen Therapien teil (Einzel- oder Gruppentherapie).
Von 12.30 bis 13.30 Uhr ist therapiefreie Zeit, in der wir gemeinsam Mittagessen. Ein Nachmittag in der Woche steht Ihnen für Belastungserprobungen zur Verfügung. Die Planung und die Festlegung der Inhalte erfolgt individuell mit Ihrem Bezugstherapeuten.
Bereits während Ihrer Behandlung bei uns bereitet unser Team des Entlassmanagements Ihre Entlassung oder Weiterbehandlung vor. In enger Zusammenarbeit mit Ärzten und Pflegern überprüfen unsere Mitarbeiter des Sozialdiensts ob und welche weiteren Behandlungsmaßnahmen Sie benötigen. So ermöglichen wir Ihnen eine lückenlose Weiterbehandlung.
Im Idealfall ist Ihre Behandlung nach Ihrem Aufenthalt bei uns beendet. Bei allen anderen Fällen hilft Ihnen unser Team des Entlassmanagements. Wir helfen Ihnen bei:
Alle geplanten Maßnahmen besprechen wir im Voraus ausführlich mit Ihnen. Gerne beziehen wir auch Ihre Angehörigen oder Bezugspersonen mit ein.
Die Teilnahme am Entlassmanagement ist immer freiwillig. Für die Durchführung ist deshalb Ihre Einwilligung notwendig. Diese ist jederzeit schriftlich widerrufbar. Falls Sie nicht am Entlassmanagement teilnehmen möchten, geben Sie einfach keine Einwilligung ab.
Mit einer Einwilligungserklärung stimmen Sie zu, dass:
Wir empfehlen Ihnen dringend am Entlassmanagement teilzunehmen, da sonst eine zeitnahe Weiterbehandlung nicht gewährleistet ist.
Sie erreichen das Team des Entlassmanagements während folgender Sprechzeiten unter der Telefonnummer +49 781 91920
Wir arbeiten Hand in Hand mit niedergelassenen Ärzten, umliegenden Krankenhäusern, Ämtern, Beratungsstellen und Selbsthilfeorganisationen.
Diese Kooperationen ermöglichen uns eine umfassende Patientenversorgung in wohnortnähe.
Schon während Ihrer Behandlung können wir Sie an für Sie relevante Selbsthilfegruppen vermitteln, die Sie auch nach Ihrer Zeit bei uns weiterhin unterstützen können.